Katzenhöhle filzen – Anleitung

Die meisten Katzen lieben Betten und Höhlen aus gefilzter Wolle. Ihr könnt sie selber machen. So geht’s.

Katzenhoehle filzen

Was macht gefilzte Katzenhöhlen bei Katzen so beliebt?

Natürliches Filz besteht aus Schafwolle. Sie wärmt im Winter und bleibt auch im Sommer angenehm. Wird sie nicht mit künstlichen Zusätzen verarbeitet, ist sie allergikerfreundlich und sehr gut für Katzen geeignet, die sensibel sind und zu Hautproblemen neigen.

Besonders wertvoll ist Wolle, wenn sie noch ihr natürliches Wollfett enthält. Wollfett, auch Wollwachs genannt, ist das Talgdrüsensekret der Schafe. Die enthaltenen Wollwachsalkohole rufen aber bei einigen wenigen Menschen allergische Reaktionen hervor. Reagiert eure Katze mit Hautproblemen nachdem sie ein gefilztes Katzenbett bekommen hat, kann dies der Grund sein. Das ist aber sehr selten der Fall. Die guten Eigenschaften des Wollfetts überwiegen bei Weitem. Es ist hautpflegend und wundheilend und lässt sich deshalb häufig in Wundsalben finden.

Auch wenn Filz ein natürliches Material ist und gefilzte Katzenhöhlen Waschmaschinengänge nicht allzu gut vertragen bzw. gern mal etwas an Form verlieren, sind sie doch recht pflegeleicht. Man kann ihn feucht abwischen, vorsichtig per Hand waschen und Schmutz im trockenen Zustand einfach absaugen.

Die Grundlagen des Filzens erklärt Sophia gut verständlich in diesem Video. Neben den Eigenschaften der der Filzwolle zeigt sie sowohl das Nass- als auch das Nadelfilzen. Katzenhöhlen werden nass gefilzt. Das Nadelfilzen ist eher für kleinere Dinge geeignet, z. B. Katzenspielzeug.

Anleitung zum Katzenhöhle filzen

Wie ihr eine Katzenhöhle selbst filzt, erfahrt ihr im folgenden Video. Drei bis vier Stunden hat das Filzen dieser Katzenhöhle gedauert. Verwendet wurden dafür etwa 500 g Filzwolle. Zum Üben könntet ihr auch erst einmal mit einer Unterlage anfangen. Das geht etwas schneller und diese könnt ihr passend für bereits vorhandene Katzenhöhlen filzen.

Ebenfalls von Trolle & Wolle, aber etwas aufwendiger ist folgende Katzenhöhle. Sie hat ein paar Besonderheiten, die sich während des Filzens hinein arbeiten lassen.

Schon gelesen?

Katzentoilettenhaus selber bauen

Katzentoilettenhaus selber bauen

Die Optik eurer Katzentoilette ist euch ein Dorn im Auge? Es geht hübscher. So könnt …

Katze aus Tierheim – Erfahrung von Bärbel mit Elvis

Bärbel hat ihre Lieblingskatze aus dem Tierheim München. Elvis war ein Häufchen Angst, entpuppte sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.