Faltenexzeme (Intertrigo) beim Hund

In Gesichts- und Schwanzfalten der Hunde können sich Faltenekzeme bilden. Ursachen und Behandlung im Überblick.

Faltenekzeme Hund

Wissenswertes über Faltenekzeme beim Hund

Faltenekzeme sind nässende Hautentzündungen, die in den Hautfalten der betroffenen Hunde entstehen. Im feuchten Milieu einer Hautfalte vermehren sich Bakterien (u.a. Staphylococcus intermedius) und manchmal auch Hefepilze.

Grundsätzlich kann es jeden Hund treffen, denn Hautfalten hat jeder Hund. Häufiger betroffen sind aber vor allem Hunde mit Faltenbildung, z. B. Mops, Bulldoggen, Shar Peis u.ä.). Bei ihnen sind in erster Linie die Gesichtsfalten betroffen. Hunde mit hängenden Lefzen können auch an diesen Ekzeme bekommen, das sogenannte Lefzenekzem. Im Bereich rund um die Vulva der Hündin sind ebenfalls Falten zu finden, genauso am Schwanzansatz von Hunden mit Ringelruten.

Symptome von Intertrigo des Hundes

  • Die betroffenen Stellen feucht und gerötet, je nach beteiligten Keimen anders auffällig gefärbt.
  • Das Fell fällt im entzündeten Bereich aus.
  • Der Geruch ist unangenehm und der Hund kann an Juckreiz und Schmerzen leiden.

Vorbeugung und Behandlung der Faltenekzeme

Vorbeugend sollten faltige Bereiche des Hundes regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gepflegt werden. Eine regelmäßige Reinigung kann dazu gehören. Dafür sollten, wenn überhaupt, nur milde und alkoholfreie Produkte für die Hautreinigung verwendet werden. Es ist sinnvoll, die Anwendung mit dem Tierarzt abzusprechen, um Produkte anzuwenden, die Bakterien keinen zusätzlichen Nährboden bieten.

Die Behandlung erfolgt meist nur äußerlich mit Salben u.ä., die Antibiotika, manchmal auch Kortison enthalten. Gelegentlich kann aber auch eine zusätzliche Gabe von Antibiotika nötig sein.

Bei Hunden, die immer wieder an den gleichen Stellen Faltenekzeme bilden, kann über eine Operation nachgedacht werden, bei der die Faltenbildung reduziert wird.

Schon gelesen?

Was kostet ein Hund?

Ein Hund kostet nicht nur am Anfang Geld. Neben der Erstausstattung gibt es eine Menge …

Hund aus Tierheim – Erfahrung von Patricia mit Cosmo

„Ich würde mich immer wieder für ein Tier aus dem Tierschutz entscheiden!“ sagt Patricia, dessen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.