Tierisch interessante Links – 4/2017

Heute am Welttierschutztag habe ich passend dazu Tierschutzlinks dazu. Neben Bauanleitungen für Igelhäuser, möchte ich euch zeigen, warum die Ganzjahresfütterung von Wildvögeln so wichtig ist. Außerdem findet ihr hier einen wunderschönen Bericht mit rührenden Videos über gerettete Bären, denen man ein neues Leben in einer Bärenstation geschenkt hat.

Warum die Ganzjahresfütterung von Wildvögeln so wichtig ist

Es war sein Buch, das mich und meine Fütterungsweise verändert hat. Peter Berthold ist Ornithologe am Max-Planck-Institut und großer Verfechter der ganzjährigen Vogelfütterung. In England ist es bereits seit vielen Jahren gängige Praxis. Bei uns tut man sich da leider noch sehr schwer. Nicht zuletzt, weil namhafte Naturschutzverbände davon abraten. Doch Berthold kann alle deren Argumente entkräften und beweist mit seinen Untersuchungen, dass weder mehr Vögel sterben, noch Jungvögel mit Körnern aufgezogen werden. Im folgendem Video erfahrt ihr einige Hintergrundinformationen von Peter Berthold zum Thema Wildvogelfütterung.

Bauanleitungen für Igelhäuser

Ich bin Igelmama aus ganzem Herzen, füttere natürlich die Igel in meinem Garten und habe jedes Jahr Flaschenkinder bei mir, die mir das örtliche Tierheim anvertraut. Igelhäuser haben eine wichtige Funktion. Zum einen können sie als Unterschlupf dienen, zum anderen als Futterhaus. In diesem PDF findet ihr jeweils eine Bauanleitung für ein Igelschlafhaus, ein Igelfutterhaus und eine ganz einfache und schöne Möglichkeit, ein Igelversteck anzulegen.

Ein neues Leben für Bärenbabys

Die Tierschutzorganisation Animals Asia macht sich unter anderem für die Bären in der chinesischen und vietnamesischen Bärengallenindustrie stark. Gerettete Bären werden in der vereinseigenen Bärenauffangstation aufgenommen und dürfen dort ein artgerechtes und vor allem schmerzfreies Leben führen. In diesem Artikel werden einige Bärenschicksale vorgestellt. Die sechs Bärenwelpen konnten gerettet werden, waren aber anfangs zum Teil stark verhaltensgestört. Die Videos von ihnen zeigen, wie toll sie sich entwickelt haben und was für ein schönes Leben ihnen im Bärenrettungszentrum geschenkt wurde.

Schon gelesen?

Tierisch interessante Links – Woche 3/2017

Diese Woche habe ich eine Bienenschutz-App für euch. Außerdem einen Erfahrungsbericht darüber, wie man seinem …

Tierisch interessante Links – Woche 2/2017

Diese Woche mit einem Ikea-Hack für eure Katzen, Informationen zu einer der häufigsten Todesursachen der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.